Skip to main content

3 nützliche Baby Sicherheitsartikel

Wenn es um unseren Nachwuchs geht, dann ist uns kaum etwas wichtiger als deren Wohlbefinden und die damit verbundene Sicherheit. Leider kann man selbst als fürsorgliches Elternteil seine Augen nicht immer überall haben und es könnte dem Sprössling wohl möglich gerade in der Sekunde wenn man nicht hinschaut etwas zustoßen. Natürlich ist das der Albtraum von jedem Elternteil und es ist zudem unheimlich anstrengend sich Non-Stop vorausschauend zu verhalten. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen im Folgenden 3 durchaus nützliche Sicherheitsvorkehrungen für Ihren Liebsten vor.

1) Treppenschutzgitter

Rund 50% der Haushaltsunfälle eines Kleinkindes passieren auf dem Treppengeländer. Aus diesem Grund gilt es diese unheimlich gefährlichen Zonen abzusichern. Sehr beliebt für diese Einsätze sind Treppenschutzgitter, oder auch Treppenschutzgitter ohne Bohrarbeiten. Diese Gerätschaften werden jeweils links und rechts vom Treppenrahmen befestigt und verhindern durch die Klapptür ein unbefugtes überschreiten der Treppenschwelle. Der kleine aber feine Unterschied zwischen einem herkömmlichen Treppengitter und einem Treppengitter ohne bohren, liegt wie der Name schon sagt, bei den Bohrarbeiten.

Ein Treppengitter wird durch 4 Befestigungspunkte angeschaut, während ein Treppengitter ohne bohren einfach an ebenfalls 4 Punkten druckfest verschraubt wird. Beide Varianten haben sowas Vor/-als auch Nachteile. Während das herkömmliche Treppengitter auf maximale Sicherheit und bombenfesten Halt setzt, setzt die bohrlose Variante zwar ebenso auf Sicherheit, aber auch auf unkomplizierte und kinderleichte Montage. Zu beachten gilt es, dass diese bohrlosen Varianten zumindest alle paar Wochen einmal nachgestellt werden, da es sich durch die ständige Nutzung etwas auflockern könnte.

Unser Tipp für Treppenschutzgitter

2) Fünf Punkt Gurt

Ebenfalls sehr beliebt und sinnvoll sind 5 Punkt Gurte für Kinderwagen und Co. Oftmals weisen vor allem günstigere Modelle einen herkömmlichen Gurtverschluss auf, welcher nicht gerade das Nonplusultra darstellt. Aus diesem Grund kann man 5 Punkt Gurte auch separat erwerben, welches ein einfaches und effizientes Nachrüsten realisierbar macht. Der große Vorteil von 5 Punk Gurten ist ganz einfach, dass die bequemen Polsterungen ein angenehmes Sicherheitsgefühl für den Sprössling bieten und keinerlei Druckpunkte auf dem Körper hinterlassen. Darüber hinaus kann man diese Artikel sowohl an Taille-,Schulter und Ankergurten individuell verstellen und gewährleistet damit optimale Anpassungsfähigkeit.

Der größte Vorteil ist jedoch, dass man den 5 Punkt Gurt nicht nur für den Kinderwagen einsetzen kann, sondern sehr vielfältig verwenden kann, wie beispielsweise für Hochstühle oder auch Einkaufswagen. Die Befestigung verläuft hierbei über einen 360° drehbaren Haken, welcher überall befestigt werden kann.

Unser Tipp für Fünf-Punkt-Gurte

3) Bettgitter

Das Bettgitter ist im Grunde genommen ein Gitter, welches am Kinderbett befestigt wird und das Kind vor fatalen Stürzen in der Nacht behüten soll. In der Regel werden diese Bettgitter bei der Übergangszeit von Kindergitterbett zu normalen Kinderbett genutzt, da sich das Kind noch nicht daran gewöhnt hat, dass es nun Nachts „ungeschützt“ vor möglichen Stürzen ist.

Aber das Bettgitter findet auch sehr häufig seine Verwendung bei Familienausflügen, welche Übernachtungen voraussetzen. Sofern man mit der Familie in einem Hotel, Gästehaus, oder auch einfach nur bei Verwandten mit dem Kleinkind übernachtet, eignen sich genau diese Bettgitter für eine sichere und behütete Nacht. Die Montage ist zudem kinderleicht, denn diese erfolgt ganz einfach zwischen Lattenrost und Matratze und ist mit ein paar Handgriffen vollbracht. Finden Sie auch noch einmal die wichtigsten Punkte für den Kinderwagen-Kauf in unserer Checkliste.

Unser Tipp für Bettgitter



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*